Sonntag, 15. September 2019

KESO Zylinder auseinander bauen.






KESO 2000 S Doppelzylinder auseinander bauen. Im Zylinder sind 2 Stifte die man mit einem Dorn ausschlagen muss.
Danach kann man die Schließgehäuse entfernen, danach kann man die Verlängerungen entfernen.
In der umgekehrter Reihenfolge kann man ihn wieder zusammen setzten.


Auseinander- und Zusammenbau

Das auseinander Bauen eines Keso 2000S Zylinders ist weniger kompliziert als der Zusammenbau. Im Wesentlichen sind die gleichen Schritte erforderlich, nur in umgekehrter Reihenfolge. Daher wird hier nur der Zusammenbau erläutert. Ausgehend von einem komplett zerlegten Keso 2000S geht man wie folgt vor:
Die hier beschriebene Technik benötigt keinerlei Spezialwerkzeuge!
  • Schlüssel in den Kern stecken und die obere Stiftreihe bestiften
  • Kern leicht seitlich drehen und die rechte Kernseite bestiften.
  • Die rechte Kernseite mit einem Stück Klebeband abkleben, so fallen die Stifte beim bestiften der linken Seite nicht wieder raus.

Bild 9: Klebeband fixiert die Stifte.
  • Schlüssel herausziehen, Kern senkrecht halten und in das um 45° gekippte Gehäuse einführen. So fällt kein Stift heraus.
  • Gehäuse aufrecht stellen. Der Kern steht nun auf 45° nach rechts gedreht.
  • Messingleiste mit symmetrischen Lochpositionen oben etwa einen Millimeter in den Kern schieben.
  • Vordersten Gehäusestift mit Feder in das erste Loch legen. Das Loch ist unten durch den Kern verschlossen. Siehe Bild 10.

Bild 10: Stift in der Messingleiste.
  • Feder nieder drücken und die Leiste ein Loch weiter in das Gehäuse schieben.
  • So fortfahren, bis alle 5 Positionen bestückt sind.
  • Den Kern vorsichtig auf die Seite legen.
  • Mit der selben Technik rechte und linke Seite bestücken. Einschubrichtung der Messingleisten beachten! Links sind die Löcher zur Kupplung hin versetzt.
  • Bei neueren Zylindern muss zuerst ein kleiner Abstandshalter eingeschoben werden, danach die zwei doppelt gefederten Leisten. (Siehe Bild 5.) Ältere Zylinder haben unten nur eine ungelochte Messingleiste, welche keine Federn oder Abstandshalter erfordert. Sie kann einfach eingeschoben werden.
  • Messingring über das Ende des Kerns schieben und seitlich eindrücken. So können die Messingleisten nicht nach hinten raus fallen.
  • Schließnase und Kupplungsstück auf eine Zylinderseite aufstecken, Brücke einschieben und andere Seiten aufschieben.
  • Haltebolzen sanft einschlagen.
 Die kleinen Bilder sind von https://wiki.koksa.org/KESO_2000S



1 Kommentar:

  1. Kesso Zylinder sind absolute Favoriten, Wir setzten diese auch nur wo es geht ein.. Sicherheit ist Priorität halt..

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