Mittwoch, 12. Oktober 2022

Altes Kastenen hinterlegschloss




Altes Kastenhinterlegschloss oder Aufschraubschloss. Das Schloss wurde oft an Türen angebaut, um die zu verschließen, richtig abschließen kann man das Schloss nicht, es wird mit der Betätigung der Klinke geöffnet.
Bei diesem Schloss ist die Feder oben links gebrochen, dies kann erneuert werden.







 

Sonntag, 2. Oktober 2022

 

Frage vom Kunden, ob man das ganze Schloss ausbauen muss, wenn man keinen Schlüssel mehr hat.





In diesem Garagenschloss ist ein Halbzylinder eingebaut. Wenn es keine Schlüssel mehr zu dem Zylinder gibt, braucht man nur den Zylinder austauschen. Der Zylinder ist ein Halbzylinder 30 /10 mm,
bekommen kann man den Zylinder unter https://www.c-oldorf.de/Produkte.html, um den Zylinder ohne Schlüssel zu entfernen. Hat man einmal die Möglichkeit ihn auszubohren, oder das Schloss vom Tor zu entfernen.
Bohren:
Am besten nimmt man einen 5 oder 6-mm-Bohrer und bohrt Hälfte Schließkern und Gehäuse wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=cIx1VTuXpfg
https://www.youtube.com/watch?v=ADqi-wYv-qw
ca., 3,5 cm nicht tiefer, da man sonst Probleme bekommt.
Wenn die Stifte sauber ausgebohrt sind, kann man den Kern mit einem Schraubendreher drehen und der Zylinder kann ausgebaut werden.
Jetzt erst die Stulpschraube entfernen, dann den Zylinder ausbauen.
Beschlag abschrauben:
Von Innen den Griff abschrauben, dann das Gestänge was rechts und links vom Schloss ab geht. Anschließend nimmt man das Schloss vom Tor.
Dann die Stulpschraube entfernen.
Anschließen vom Deckel die Schrauben entfernen und den Deckel vorsichtig öffnen, da sonst Teile aus dem Schloss fliegen. Den Zylinder entnehmen und den Deckel wieder draufschrauben.
Dann das Schloss wieder an das Garagentor anbringen. Danach den Zylinder einsetzen.