Freitag, 21. Januar 2022

Garagenzylinder aufbohren




 Einen Garagenzylinder aufbohren. Eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur folgendes bedenken.

1. Was für ein Zylinder ist das.
Einen ABUS Zylinder Standard lässt sich einfach bohren, am besten man sie sich den ersten Stift an.
Sieht er aus wie ein Kupferstift kann man einen normalen Eisenbohrer nehmen.
Glänzt der Stift Chrom, so braucht man einen gehärteten Bohrer, Titanbohrer.
Dieser bohrt die Stifte.
1. A ist es ein Werteschlüssel Zylinder wird es schwieriger, die Preisgünstigen braucht man nur unten Bohren. Es gibt auch welche die muss man auch oben Bohren.
Dann gibt es welche die kann man nicht Bohren, die müssen geflößt werden.
2. Wo Bohr man
Der Bohrer wird auf die Hälfte festest Gehäuse und Hälfte da wo man den Schlüssel reinsteckt gebohrt.
Das ist der Walze oder Schlüsselloch (das Teil was sich dreht).
3. Was für ein Bohrer
die Stifte sind, 3 mm EVVA hat 3,5 mm Stifte. Man kann einen 4 bis 6 mm Bohrer nehmen.
Ein Anfänger da würde ich 6 mm vorschlagen.
4. Wie tief Bohrt man.
Wenn man es richtig macht einschließlich den 5 Stift, das kann man sich an einem Schlüssel ansehen oder messen.
Es sind 23 mm bei einem ABUS Schlüssel. 25 mm sind dann gut, aber nicht weiter. Wilka hat 6 Stifte, da bohrt man auch maximal 25 mm.
5. Nach dem Bohren muss man alle Stifte Zerbohrt haben, das muss man überprüfen. Nur dann kann man den Schließkern wo eigentlich der Schlüssel reingesteckt wird drehen.
6. Öffnen
im besten fall, dann man jetzt einen kleinen Schraubendreher in den Schlüsselkanal stecken und drehen.
Wenn es nicht geht, setzt man einen Schraubendreher an einer Ecke an wo man das Loch gebohrt hat und versucht den Schließkern zu drehen.
Wenn alles gut läuft, kann man die Tür so aufschließen.
Sollte der Schließkern sich dreht 360 Grad und die Tür öffnet nicht? Liegt, es manchmal am Zylinder.
7. Tür öffnet nicht.
Der Schließkern dreht sich, die Tür öffnet nicht. Es kann sein das der Schließzylinder eine Not und Gefahrenfunktion hat, und die Kupplung nicht einrastet.
Wenn man ein Stück Mietlastreifen, oben in den Schließkanal einführt und die Kupplung eindrücken, den Metallstreifen aber stecken lassen. Dann sollte man die Tür öffnen können, wenn man den Schließkern dreht.
Das ist eine kleine Anleitung, zum Öffnen einer Tür.

Oben im Video hat der Kunde es selber gemacht und zu weit gebohrt, Kupplung und Schließnase zerstört. Dann die Tür oder Garage zu öffnen geht nicht mehr. Oder eben nur mit Wissen was kann man jetzt machen.

Schlosserei & Schlüsseldienst seit 1906 
Claus Oldorf
Feldhäuser Str. 46
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